Komplementärtherapie, Beratung & Begleitung   
 

Persönlich


Mélanie Kohler 

Das Grüne und das Licht umgibt mich schon ein Leben lang. In meiner Freizeit halte ich mich viel in der freien Natur auf. Bewegung bedeutet für mich Leben. Wälder mit lebendigen Bäumen sind wichtiger Lebensraum für alle Wesen. Darum habe ich die Grüntöne des Waldes bei der Gestaltung meiner Praxis aufgenommen. 

Mein Fundament

Ich habe viele Berufsjahre an Erfahrung  in der Begleitung und individuellen Beratung von Menschen, hinsichtlich gesellschaftlichen, und sicherheitsrelevanten Themen. Langfristig habe ich Menschen, die Opfer von Straftaten wurden mittels Prozessbegleitung unterstützt und begleitet. Gleichzeitig entwickelte ich für mein Schaffen individuelle integrale Kurse, Beratungen und Schulungen präventiver Art , für Einzelpersonen und grosse Organisationen. Mein Interesse galt stets dem Menschen, seiner Lebensenergie und seinem persönlichem Wohlergehen. Stetige Weiterbildungen und wachsendes Interesse an der Ganzheitlichen Medizin, Psychologie und Komplementärtherapie haben mich auf meinem Weg bestärkt und befähigt, dass ich mich ausschliesslich für den ganzheitlichen Beruf der Komplementärtherapeutin Methode Shiatsu entschied. Es formte sich alles zu einem Ganzen; mein Wissen durfte ich weiter vertiefen, meine Kompetenzen weiter ausbauen und mit meinem bisherigen Fundament  verknüpfen.


Mit Shiatsu Therapie begleite ich Menschen ganzheitlich therapeutisch auf ihrem Lebens- und Gesundheitsweg. Es geht darum Gesundheit zu fördern, Heilung geschehen und zuzulassen und das Leben anzunehmen mit allem, was da ist.

 

Physische und Psychische Umstände und damit verbundene Anliegen erhalten in der Shiatsu Therapie Raum. Dabei werden die Klientinnen immer als Ganzheit wahrgenommen. Jeder Lebensweg gilt es anzuerkennen - achtsam, absichtslos und ohne Wertung - dies ist integraler Bestandteil des ZEN Shiatsu nach Shizuto Masunaga. Ein Raum entsteht, in dem eben jeder mit seinem Weg, anerkennt, wertgeschätzt und gesehen wird. Aber auch ein Raum, in dem Heilung, Veränderung, Bewegung und neue Schritte auf dem eigenen Weg entstehen dürfen. Wo Sie aus Ihrem eigenen Wesen und mit Ihrem eigenen weisen Anteil in Ihnen Kraft schöpfen, gesund sein und heilen dürfen.

Begegnungen prägen uns. Wir sind lebenslang im Kontakt und in der Begegnung mit allem was uns umgibt. Wir begegnen im Leben aber auch uns selber.
In meinem bisherigen Leben habe ich mich in den Berufsfeldern Schulmedizin, Psychologie, Soziales und Gesellschaft bewegt. Die eigene Begegnung mit Shiatsu hat mich tief berührt und geprägt. Ich habe Shiatsu als einen Lebens-Weg schätzen gelernt.

Während meinen zusätzlichen Aus und- Weiterbildungen in Beratung, Gesprächsführung und auch der langfristigen Berufserfahrung in der prozessorientierten Begleitung war ich sehr berührt, Menschen auch in sehr schwierigen Lebenslagen und Situationen empathisch und professionell begleiten zu dürfen und ihr Vertrauen zu erfahren. Und gleichzeitig unterstützend die Klient*innen zu bestärken, in das grosse Ganze zu vertrauen, dass die bestmögliche Lösung für den eigenen Weg in ihnen selber gefunden werden kann. 

Ich freue mich, auch Sie ein Stück auf Ihrem Lebens-Weg mit Shiatsu Komplementärtherapie begleiten zu dürfen.

Herzlichst Mélanie Kohler



E-Mail
Anruf
Instagram